Mittwoch, 18. Mai 2016

Heute gibt es Hosen....

Ich bin eigentlich eine typische Jeansträgerin und von daher hatte ich schon lange den Wunsch, einmal eine Hose im Jeansstil zu nähen aber aus einem anderen Stoff. 

Schlussendlich habe ich mich für das Burda Schnittmuster 7863 entschieden. Sie empfehlen nur Stoffe zu nehmen mit einem Stretchanteil.... Tja, der auserwählte Stoff hatte kein Stretch, also was jetzt? 




Ich habe den Stoff trotzdem vernäht und einfach genügend Nahtzugabe gegeben. Ich bin total zufrieden mit meinem Ergebnis und habe schon die nächsten Hosenstoffe bereit, die aufs Zuschneiden warten.




Der fehlende Stretchanteil macht sich bei mir nur dann bemerkbar, wenn ich mit Sohnemann auf dem Boden am Turnen bin....

Weiter habe ich zwei Pyjamahosen genäht. Der erste Stoff mit den Vögelchen hat mir schon lange gefallen und endlich habe ich auch einen geeigneten Einsatz gefunden. 



Das Schnittmuster ist aus dem Buch "Stoff, Schnitt & Stich" und kann auf dem Blog von Bernina gratis heruntergeladen werden. 


Das untere Stöffchen ist aus Seide. Schon lange habe ich keine Seide mehr vernäht und ich finde es doch ein so schönes Material. 


Genäht sind die Seidigen ein bisschen anders. So habe ich überall französische Nähte genäht und an der Stelle von einem Bindeband oben einen Gummizug eingezogen.

Meine Hosen zeige ich heute auch bei memademittwoch und bei afterworksewing schaut doch einmal vorbei und seht euch all die schönen Kleidungsstücke der anderen an.

Seid herzlich gegrüsst

Verena


Stoffe 
- grauer Stoff war ein Schnäppchen in einem Ausverkauf
- den Vögelchenstoff kann man bei mir bekommen
- der Seidenstoff ist von Buttinette, es gibt ihn aber leider nicht mehr





9 Kommentare:

  1. Coole Hose! Da kann ich mir (als ebenfalls-fast-ausschliesslich-Jeansträgerin) was abschauen. Danke fürs Zeigen, lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Jeans! Sitzt traumhaft.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Huch, Hosen! Die habe ich letztmals vor etwa 20 Jahren genäht.
    Deine sehen aber superschön aus. Besonders Modell 1 finde ich spitze!
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  4. Die Hose oben ist der Wahnsinn - die sitzt megaperfekt und wäre auch von der Stoffwahl genau mein Ding, Kompliment! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Wow, super Jeans und super Schlafi-Hose und Seidenhose. Toller Sitz muss ich sagen. Den Schnitt werde ich auch einmal ausprobieren.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  6. Wow, Hosen nähen finde ich ja richtig beeindruckend und deine graue sieht richtig, richtig gut aus, da muss man wirklich nicht mehr shoppen gehen (außer Stoffen natürlich^^)
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  7. wow liebe Verena, die Hose sitzt wie angegossen,perfekt! Grosses Kompliment! und die Pischihosen gefallen mir auch sehr gut, da bekomme ich auch grad Lust sowas zu nähen... Vielleicht mache ich lieber mal ein Jupli, das ist einfacher. Herzliche Grüsse Irene

    AntwortenLöschen
  8. Daumen hoch für deine Hosen!!! Bin dann mal gespannt auf die Nachfolgemodelle:-)
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  9. Sieht wirklich gut aus. Habe auf der letzten Messe ganz viel Nähmaterial gefunden, da musste ich auch zuschlagen :D Die Messe war auch überaus modern mit Outdoor Displays, fand ich ganz toll!

    AntwortenLöschen