Dienstag, 25. Oktober 2016

7 Tipps wie wir im Bad weniger Müll produzieren und uns weniger Chemie aussetzen

Wer mich persönlich kennt oder mir auf Instagram folgt hat vielleicht schon bemerkt, dass ich ein Thema für mich und meine Familie "aufgreife". Es geht um Nachhaltigkeit in vielen verschiedenen Formen. Ich habe Kinder, viele von euch haben Kinder und es geht darum unseren Kinder eine Welt zu erhalten, in der sie sich wohlfühlen können. Aber dafür müssen wir etwas tun. Das ist der Grund warum dieses Thema ab und zu in meinem Blog auftauchen wird.

Ich möchte euch teilhaben lassen an dem Prozess mein Leben und das meiner Familie nachhaltiger zu gestalten. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht und ich freue mich über jeden Samenkorn, den ich so bei euch sähen kann.

Das ganze Thema möchte ich mit einer grossen Portion Neugier angehen oder wie hat Albert Einstein gesagt:" The important thing is not to stop questioning; curiosity has its own reason for existing".
Das heisst jetzt natürlich nicht, dass ich unseren ganzen Haushalt auf den Kopf und in Frage stelle, aber so nach und nach verändern sich doch ein paar Dinge.

Natürlich erzähle ich auch in unserem Freundeskreis über die Neuerungen und oft spinnen wir den Faden weiter oder erzählen uns über die kleinen und grossen Veränderungen, die da Einzug halten.

Als erstes erzähle ich euch etwas über die Veränderungen im Badezimmer.




Tipp 1 Wattepadsalternative

Kürzlich habe ich Frottée-Stoff zugeschnitten, dabei kam mir in den Sinn, dass ich irgendwo im Netz Stoffpads gesehen habe zum Abschminken. Also habe ich die Stoffresten ein bisschen in Form geschnitten, die Kanten mit Zickzack/Overlock versäubert und fertig waren die Pads. Dazu habe ich zwei kleine Stoffsäckchen genäht, das eine um die gebrauchten Pads im Bad zu sammeln und anschliessend darin zu waschen und das andere um die Sauberen darin zu lagern. Falls bei dir keine Stoffresten herumliegen, nimm ein zum Beispiel ein altes Handtuch und schneide es in Stücke. Es muss auch nicht unbedingt Frottée-Stoff sein, nimm was du hast.



Tipp 2 Haare waschen ohne Shampoo / mit Roggenmehl / mit Haarseife

Mit den Haaren nehmen wir ganz viele Sachen aus den Shampoos auf, die wir besser nicht aufnehmen würden, von den vielen leeren Plastikflaschen sprechen wir lieber nicht.
Ohne eine grosse Sache daraus zu machen, habe ich beim Junior das Shampoo weggelassen. Es gab immer ein "Geschrei" beim Haare waschen und als ich auf smarticular über das No-Poo-Waschen gelesen habe, probierte ich es gleich bei ihm aus. Ich lasse jetzt den Wasserstrahl über sein Kopf laufen und massiere mit der anderen Hand die Kopfhaut, dass sich das Fett lösen kann. Bei seinen kurzen Haaren ist das die ideale Lösung und das Haarewaschen ist auch viel entspannter...

Für mich habe ich eine Weile das Waschen mit Roggenmehl ausprobiert. Da ich kurze Haare habe, war das Auftragen und Auswaschen absolut kein Problem. Was für mich schlussendlich den Ausschlag gab eine andere Lösung zu suchen, war das Prozedere vorher. Wenn ich morgens aufstehe, brauche ich ein bisschen bis ich wach bin, sprich eine Dusche und wenn ich vor der Dusche den Roggenbrei herstellen muss, ist das etwas schwierig.... Den Brei im voraus machen funktioniert leider nicht.

Also habe ich zu Haarseife gegriffen und ich muss sagen, das passt für mich und meinen Mann. Die Girls dürfen ihr Shampoos noch leeren und dann gibts auch für sie eine Änderung. Mal schauen was für sie und ihre langen Haare das Beste ist.


Tipp 3 Duschmittel

Duschmittel rühren wir selber zusammen nach den Rezepten von hier und hier. Die benötigten Zutaten gehen nicht immer ganz verpackungsfrei und das Duschmittel befindet sich ja auch in einer Plastikflasche also probieren wir vielleicht auch hier einmal eine Seife aus.


Tipp 4 Rasieren

Herrn Fadegrad überraschte ich kürzlich mit einer Rasierseife. Er hat sie zwar als Crema Catalana bezeichnet, aber Hauptsache er benutzt sie. Im Urlaub in Italien hat er sich in einem wunderbaren Gemischtwarenladen, dort gab es einfach alles auf ein paar Quadratmeter inklusive einem herrlichem älteren Ehepaar als Verkäufer, einen Rasierpinsel gekauft.

Bild: www.seifensiederin.ch
Tipp 5 Zahnpaste

Kürzlich, als wir gerade beim Joggen sind, erklärt mir meine Laufpartnerin, dass sie ihre Zähne mit Kernseife putzt. Wie bitte?! Kernseife!!! Genau so habe ich nachgefragt. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her und sie putzt ihre Zähne weiterhin damit. Wir haben noch ein bisschen Zahnpaste zum Glück...  Also gut ich probiere es aus, wer macht auch mit?? Genauere Infos dazu könnt ihr auf smarticular lesen.


Tipp 6 Deo

Das Herstellen eines Deos ist keine grosse Sache und die meisten Zutaten hast du bestimmt zu Hause. Ich benutze ausschliesslich mein eigenes Deo und bis jetzt hat noch niemand die Nase gerümpft.... Damit du es ebenfalls selber zusammen mischen kannst, habe ich dir  das Rezept verlinkt.


Tipp 7 Gesichtscreme

Da bin ich noch ein bisschen auf der Suche. Ich habe auch schon Gesichtscremes selber gerührt, war aber immer auf spezielle Zutaten angewiesen, die ich oft übers Internet bestellten musste. Eigentlich müsste es doch auch einfacher gehen. Im Buch "Zero Waste" bin ich auf Pflanzenoele und ihre Eigenschaften gestossen.

Das wäre doch etwas zum Ausprobieren. Ich greife dann einmal zum Wallnusskernöl, das zieht schnell ein und ist für trockene- und Mischhaut, das passt. Wenn ihr eine Kostprobe dieses Buches haben möchtet schaut doch auf der Homepage von Shia Su vorbei.


Ich hoffe, ich kann mit diesem Blogbeitrag euch dazu anstossen, das eine oder andere zu überdenken - es würde mich freuen. 

Kürzlich kam meine elfjährige Tochter nach Hause und berichtete entsetzt über den Pausenkiosk der Parallelklasse. Sie konnte es nicht fassen, dass alles (auch Esswaren) in Plastikbecher abgegeben wurde. Da ist wohl ein Samenkorn hängen geblieben...

Herzliche Grüsse

Verena

verlinkt mit: CreaDienstag









8 Kommentare:

  1. Ich gebe dir absolut recht, Nachhaltigkeit gehört einfach in jeden Haushalt. Plastik umgehen wir so oft es geht, Herr und Frau Heiterkram gehen bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit, Nahrungsmittel sind saisonal-, regional und Bio und werden so eingekauft, dass wir sie essen, bevor sie verderben. Ach ja, und ein neues iPhone gibt's nur, wenn das alte kaputt ist(glasschaden zählt nicht dazu;-)) Geräte werden ganz ausgeschaltet und das Warmwasser wird mit Solar gewärmt.
    Ich freue mich auf weitere Beiträge zum Thema!! Ich finde es gibt so viele kleine Dinge, die man anpacken kann.
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta
      Ihr seid absolut vorbildlich. Du hast Recht Nachhaltigkeit gehört eigentlich in jeden Haushalt und Plastik müsste eigentlich aus unserem Alltag verbannt werden können. Aber es muss noch ein grosses Umdenken stattfinden...
      Herzliche Grüsse und einen schönen Tag
      Verena

      Löschen
  2. Liebe Verena. Ich freue mich so über deinen Beitrag :-)))) Bei uns ist auch das Badezimmer dran. Allerdings habe ich noch jede Menge Lavera Dusch und Bodylotion die ich zum Teil geschenkt bekommen habe. Aber dann wechsle ich zu Seife und Öl. Den Rasierhobel hast du ja vielleicht auf Insta schon gesehen. Ich bin total begeistert daven. Auch für die Bikinizone bestens geeignet.
    Ich wünsche euch weiterhin viel Spass beim umsetzten :-)
    Liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula
      Ich kenne das mit den geschenkten Duschmitteln...
      Das mit dem Rasierhobel muss ich mir merken, vielen Dank für den Tipp.
      Ich finde es toll, dass ich auf deinem Blog auch immer wieder "nachhaltige" Ideen antreffe.
      Herzliche Grüsse
      Verena

      Löschen
  3. Danke für deine vielen Tipps. Die Wattepadalternative finde ich super und werde diese auch in meinem Badezimmer umsetzten. Danke dir.
    Natürlich versuche auch ich wo es nur geht, mir Gedanken über Abfall und Chemie zu machen. Oft ist es nicht leicht, hinter das ganze Thema zu blicken, denn es gibt manchmal Zweiseitigkeit (Färben mit Naturfarben zum Beispiel....!).

    Auf weitere Ideen bin ich gespannt und grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Deine naturgefärbten Sachen auf deinem Blog gefallen mir auch immer sehr gut, irgendwann werde ich es auch noch ausprobieren und wenn ich Tipps brauche, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden.

      Herzliche Grüsse

      Verena

      Löschen
  4. Liebe Verena
    Ein toller Blogbeitrag!!! Und du hast schon viele Samenkörner bei mir gesät, vielen lieben Dank!!
    Liebe Grüsse, Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Verena
    Spannend, sehr spannend!
    Mein Hauptaugenmerk in Sache Nachhaltigkeit liegt bei uns eher in der Küche und beim Kochen..... Aber deine Gedanken und Tipps fürs Bad finde ich toll.
    Lg Martina

    AntwortenLöschen